20 Mio Corona-Tote laut WHO!?
In der Diskussion bei X wurde mir dieser Artikel der FAZ zum Beleg von 20 Mio Toten durch Corona verlinkt: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/who-weltweit-mindestens-20-millionen-corona-tote-18872173.html
Der Artikel ist ein Beleg dafür, dass es diese Behauptung der 20 Mio Toten durch die WHO gibt. Er belegt sie aber nicht.
Die WHO hat Internationele Leitlinien zur Kodierung von Covid-19 als Todesursache herausgegeben, die das Gegenteil einer sachlich-sauberen Erfassung der Covid-19 Todesfallzahlen belegen:
Chronische Erkrankungen wurden demnach grundsätzlich als „Begleiterkrankung“, d.h. nicht todesursächlich geführt. Wer z.B. Krebs hatte und dann mit positivem PCR-Test starb – der zählt nach WHO-Leitlinie zu den Covid-19 Toten.
Auf S. 8 schreibt die WHO sogar: [Diese Anleitung] könne „eher die Bedeutung für die öffentliche Gesundheit widerspiegeln als das, was aus rein medizinischer Sicht akzeptabel ist. Wenden Sie daher immer diese Anweisungen an, unabhängig davon, ob sie als medizinisch korrekt angesehen werden können oder nicht. Einzelne Länder sollten nicht korrigieren, was als Fehler angenommen wird, da Änderungen auf nationaler Ebene zu Daten führen, die weniger vergleichbar mit Daten aus anderen Ländern und damit weniger nützlich für die Analyse sind.“ (übersetzt mit DeepL)
D.h. laut WHO sollte man besser eine erkannt falsche Statistik fortführen, als gar keine.
Darauf geben sollten wir bei der oben geschilderten Vorgehensweise deshalb aber noch lange nichts. X-🔗 (https://x.com/dablitz_f/status/1766515892274225647?s=20) @RA_Friede